Hilfe für das Krankenhaus in Bihać

Durch das Erdbeben am 29. Dezember 2020 wurde das Krankenhaus in Bihać stark beschädigt. Wir wurden um Hilfe gebeten…
Daraufhin haben wir von unseren Spendengeldern 6.000 € überwiesen, wodurch die Klinik ein Wasserentionisierungssystem sowie ein Gerät names iSED zur Analyse der Erythrozytensedimentationsrate anschaffen konnte.
(Wer mehr davon versteht als ich, kann es bei Wikipedia nachlesen.)

Der Direktor des Krankenhaus, Jusufagić dr Ademir, bedankt sich dafür:

„Wir haben an alle appelliert und das Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit e.V. hat geantwortet. Dank eurer Finanzierung von zwei medizinischen Behandlungsapparaturen können wir unsere Arbeit wieder verstärkt aufnehmen und die gesundheitliche Versorgung der Menschen gewährleisten.

Der Kanton Una-Sana und die Stadt Bihać befinden sich inmitten einer Wirtschaftskrise und gleichzeitig erleben wir eine starke Überlastung der medizinischen Versorgungskapazitäten durch die Corona-Pandemie, sowie der Situation der Geflüchteten, die hier in der Region um die Stadt Bihać gestrandet sind. Das Gebäude der Notfallmedizin, in dem sich nun alles rund um die medizinische Notversorgung abspielt, wurde zudem durch ein Erdbeben schwer beschädigt.

Um die Menschen weiterhin medizinisch versorgen zu können sind wir gezwungen im Freien in Containern zu arbeiten und benötigen hierfür angepasste medizinische Apparaturen. Daher sind wir und alle Menschen in Not euch zutiefst dankbar für diese Unterstützung.“