Das Projektteam des 1. Transports

Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit e.V.
– mit Erfahrung und Überzeugung unterwegs
Bereits in den 1990er Jahren organisierte das Aachener Netzwerk Hilfstransporte – auf Initiative des langjährigen Vorsitzenden Heinz Jussen – nach Bosnien-Herzegowina. Die Hintergründe haben sich geändert, die Notlagen gleichen sich. Damals wie heute setzen wir auf Teamwork und freuen uns, dass wir teilweise mit unseren Partnern schon seit über zwanzig Jahren zusammenarbeiten.

Bosnisch-Herzegowinischer Kulturverein Aachen-Euregio Maas-Rhein e.V. – Der 1992 gegründete Kulturverein stellt seine Räumlichkeiten zur Zwischenlagerung der Sachspenden zur Verfügung. Seine Mitglieder helfen bei der Annahme und Sortierung der Hilfsgüter.

BENG e.V. – Der Verein für bürgerschaftliches Engagement informiert kontinuierlich alle Interessierten über seine Plattform unserAC.de und betreut Mailinglisten, Soziale Medien und vieles mehr.

AIESEC Aachen – die weltweit größte Studierendenorganisation unterstützt uns mit drei Praktikantinnen aus China, Kolumbien und Tunesien.

Vor Ort

Das Rotes Kreuz Bihać hat unseren ersten Hilfstransport empfangen. Vor Ort haben wir Nahrungsmittel für 13.000 Euro gekauft und dem Roten Kreuz übergeben. Das Rote Kreuz hat die Hilfsgüter vor Ort verteilt.