Bina Mira 2014

6. Jugendbegegnung im Friedenstheaterspiel

Nachdem am 21.9.2014, dem Weltfriedenstag der UN, der Friedenslauf flame for peace in Aachen endete, wurde am gleichen Abend die 6. Europäische Friedenstheaterbegegnung eröffnet. Rund 90 Jugendliche aus Bosnien, Deutschland, Serbien und Frankreich haben eine Woche lang täglich in Workshops zusammengearbeitet und ihre Erfahrungen mit und ihre Sichtweisen auf unfriedliche Erlebnisse ausgetauscht und gemeinsam Perspektiven für ein friedfertiges Zusammenleben entwickelt. Abends haben die beteiligten Theatergruppen in den Kammerspielen des Stadttheaters Aachen jeweils ein Theaterstück präsentiert.

Folgende Theatergruppen waren 2014 dabei:

  • Cekom aus Zrenjanin, Serbien
  • DIS-Pozoriste aus Banja Luka, Bosnien und Herzegowina
  • Jugendtheater der Stadt Reims, Frankreich
  • Mozaik aus Odzak, Bosnien und Herzegowina
  • Poco Mania aus Grevenbroich, Deutschland
  • Pozoriste Mladih Tuzle aus Tuzla, Bosnien und Herzegowina
  • Rohes Theater aus Aachen, Deutschland

Für die Jugendlichen war es ein sehr dichtes, erfahrungsreiches Treffen – alte Freundschaften wurden bestärkt, neue geschlossen.

Die 6. Europäische Friedenstheaterbegegnung wurde gefördert durch das EU Programm Erasmus+ Jugend in Aktion (Mladi na djelu). Es stand der Schirmherrschaft des Europaparlaments mit seinem Präsidenten Martin Schulz. Er schrieb dazu:

Projekte wie Bina Mira lassen die europäische Idee aufleben und helfen jungen Menschen, soziale und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Ich freue mich, die Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments für Ihre geplanten Bina Mira Veranstaltungen übernehmen zu können, die während meiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Parlaments stattfinden.

Der Film zur 6. Jugendbegegnung im Friedenstheaterspiel von Fabian Nawrath