Christina Lux

„Ob Du noch Mensch bist oder nicht, das zählt für mich“, heißt es im Songtext von Was zählt für Dich. Und in Reise „Ob Du ein Mensch bist, und ein Herz hast, das noch sieht, wenn einer fällt.“
Haben wir vergessen, was Mensch Sein bedeutet? Wir müssen begreifen, dass diese ganze Welt zusammen hängt. Auf der einen Seite verhungern Menschen, müssen durch Krieg oder politische Verfolgung den Tod fürchten oder haben schlicht keine Möglichkeit mehr, ihre Existenz zu sichern.
Auf der anderen Seite existiert ein System des Überflusses, dass oft genug durch Ausbeutung entsteht und dadurch Menschen in ihren Ländern die Möglichkeit nimmt, sich selbst versorgen zu können. All das hängt zusammen. Man kann viel darüber diskutieren, welche Wege die Besten sind.
Und ja, ich glaube, dass die Menschen lieber in ihren Ländern bleiben wollen würden, wenn sie denn könnten. Aber man kann nicht auf dem Rücken dieser Menschen eine solch träge Politik austragen und darauf warten, dass sie leise dahin sterben, damit man sich nicht mehr um sie kümmern muss. Genauso empfinde ich die derzeitige Lage. Es ist ein solches Armutszeugnis für Europa in dem zunehmend rechtsnationalistisch geprägtes Denken immer unmenschlichere Züge annimmt und eine Angst vor Fremden schürt, die immer absurder wird. Lassen wir das bitte nicht zu.

Christina Lux (https://www.christinalux.de/)