Zlatan Kovačević – Der Flüchtlingshelfer von Bihać

Zlatan Kovačević ist einer der wenigen Menschen in der Region, die helfen. Als Kopf der kleinen Hilfsorganisation „SOS Bihać“ ist er Tag und Nacht engagiert. In einem 6minütigen Film wird er porträtiert.Bihać ist ein Brennpunkt der europäischen Flüchtlingskrise. Es liegt im äußersten Nordwesten Bosniens, nur wenige Kilometer von Kroatien, und damit der Außengrenze der Europäischen Union, entfernt. Hier stecken tausende Menschen aus Pakistan, Afghanistan oder afrikanischen Staaten fest. Und viele von denen, die es über die Grenze schaffen, werden von der kroatischen Grenzpolizei verprügelt, misshandelt und zurück nach Bosnien getrieben. Diese „Push-backs“ sind völkerrechtswidrig, kritisieren Menschenrechtler.

Zlatan Kovačević ist einer der wenigen Menschen in der Region, die helfen. Als Kopf der kleinen Hilfsorganisation „SOS Bihać“ ist er Tag und Nacht engagiert – trotz seiner schweren Behinderung aus dem Bosnien-Krieg vor fast 30 Jahren. Er streift mit seinen Mitstreitern durch die Wälder, sie geben Flüchtlingen Essen, Kleidung, Schuhe und versorgen die Wunden von Menschen, die von kroatischen Grenzpolizisten misshandelt wurden.

Autor: Simon Riesche
Sendedatum: 11.10.2020
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/bosnien-fluechtlingshelfer-video-100.html