Unser erster Hilfstransport nach Bihać in Bosnien-Herzegowina war ein voller Erfolg.
Nun planen wir einen weiteren.
In Bihać, kurz vor der kroatischen EU-Außengrenze, bleiben viele Flüchtlinge „hängen“ in ihrem Bemühen, in die EU zu gelangen. 1000e Flüchtlinge in Bihać, 100e Männer im nahe gelegenen Vučjak, auf einer ehemaligen Müllhalde.
Die Bedingungen dort waren katastrophal, unwürdig, unmenschlich.
Zwei Tonnen Hilfsgüter und Nahrungsmittel im Wert von 13.000 € konnten wir Anfang November vor Ort an das Rote Kreuz übergeben.
Das Lager in Vučjak wurde Anfang Dezember aufgelöst, aber die Probleme bleiben. Sie werden durch den Winter, der dort schon eingesetzt hat, sogar verschärft.
Deshalb werden wir einen zweiten Hilfstransport nach Bosnien schicken.
Dazu brachen wir wieder eure Unterstützung. Als Kurzfassung:
1. Spendet Winterklamotten (Männerschuhe, -jacken, -pullover, Decken, Schlafsäcke, …). Abgeben kann man diese in der Zeit vom 6. bis 26. Januar beim Bosnischen Kulturverein, Stolberger Str. 221, Aachen
2. Spendet auf das Konto des Aachener Netzwerks (IBAN DE21 3905 0000 0000 3170 08) mit dem Stichwort „Hilfstransport nach Bihać“ sowie eurem Namen und Adresse.
3. Leitet diese Infos an Firmen und Freund*innen weiter, von denen ihr glaubt, dass auch sie uns unterstützen.
Fotos und aktuelle Infos zur Lage der Flüchtlinge in Bosnien findet ihr bei Twitter (auch ohne Anmeldung) unter https://twitter.com/AachenerN