Diskussion zum Abschluß der Ausstellung

Zum Abschluss unserer Ausstellung an der Gesamtschule Hardenstein gab es noch eine Diskussionsveranstaltung zum Thema. Auf der Homepage des Schule kann man es nachlesen:
Die Teilnehmer der Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema, die sich am 05. 11. in der Aula der Hardenstein-Gesamtschule eingefunden haben, haben eine klare Antwort auf diese Frage. Den systematischen, menschenrechtsverletzenden Umgang mit Geflüchteten in Camps auf den griechischen Inseln, auf der Balkanroute und im Wald zwischen Belarus und Polen kritisierten Lydia Stettinius, Mitglied der Hilfsorganisation Balkanbrücke, Janosch Thurk, angehender Sonderpädagoge und Mitglied der Seebrücke Witten, Lilo Dannert, Mitbegründerin des Wittener Help-Kiosk sowie Prof. Dr. Dietmar Köster, MEP (Mitglied des europäischen Parlaments und Experte für Außen-, Friedens- und Menschenrechtspolitik). Eindrucksvoll schilderten die Experten unter der Moderation von Dr. Sonja Grabowsky ihre Erfahrungen aus der Praxis in Witten und vor Ort in den Camps. Insbesondere die systematischen Pushbacks und Pullbacks der europäischen Grenzschützer von Frontex waren Gegenstand der kritischen Auseinandersetzung der Diskutierenden. Die Situation der Geflüchteten und der Umgang der EU mit ihnen „beschämt mich als Europapolitiker sehr“, so Prof. Köster sichtlich betroffen. Die Frustration der Experten über die bürokratischen Hürden, denen z. T. minderjährige Asyl- und Schutzsuchende begegnen, ist spürbar groß. Sie alle forderten ein Umdenken und eine Umverteilung finanzieller und personeller Ressourcen durch die Politik.
Vor der Diskussion konnten Interessierte die in der Hardenstein gastierende Ausstellung des Aachener Netzwerk besuchen. Dabei wurden sie von den Schüler:innen des Q1-Philosophie-Kurses von Frau Hestermann durch die Ausstellung geführt. Nach der Podiumsdiskussion auf der Bühne hatten die etwa 60 Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit, mit den Experten in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Alles in allem hatten die Gäste zwar vielleicht keinen schönen Abend im konventionellen Sinne, aber dafür einen sehr lehrreichen und anregenden.