Auktion für Centar Duga

Am Donnerstag waren wir in München, zu Gast im Atelier von Milan Mihajlovic in der Wiede-Fabrik. Es war spannend…

Dutzende Kunstwerke verschiedener KünstlerInnen hingen an den Wänden, 23 davon sollten im Laufe des Abends versteigert werden. Der Erlös war Eins zu Eins für das Kinderheim Centar Duga in Bosnien bestimmt.
Der leere Raum füllte sich nach und nach – die letzten Gäste mussten stehen. Draußen gab es Gegrilltes, drinnen Getränke. Das Gemurmel im Saal wurde immer lauter…
Pünktlich begannen Milan Mihajlovic und Amir Omerovic mit der Versteigerung. Nur wenige Bilder blieben beim Mindestpreis. Oft gab es ein spannendes Hin und Her zwischen zwei Bietenden – bis schließlich eine Dritte oder ein Dritter das höchste Gebot für das Kunstwerk abgab und es so ihr oder sein eigen nennen konnte.

Am Ende des Abends hatten fast 30.000 Euro den Besitzer gewechselt – die Leiterin von Centar Duga, Sabina Lješčanin, war persönlich anwesend und dankte allen Anwesenden.