Das Augenlicht gerettet

Am 25. März 2021 bekamen wir eine Notfall-Anfrage von SOS Bihać, ob wir eine dringende Augen-OP für den diabeteskranken 37-jährigen Damir Kurtagic finanzieren würden.
Damir Kurtagic ist dreifacher Familienvater, schwer an Diabetes erkrankt und arbeitslos.
Aufgrund seiner Diabeteserkrankung kam es zu schweren gesundheitlichen Komplikationen: Es bestand akute Gefahr, dass er am linken Auge vollständig erblindet, wenn nicht sofort ein operativer Eingriff vorgenommen würde, so die ärztliche Diagnose am 25. März 2021.
Auch das rechte Auge war schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, aber die Ärzte sahen die Rettung des linken Auges als erfolgsversprechender.
Das Aachener Netzwerk und seine Mitglieder waren sofort entschlossen diese Notfall-OP zu ermöglichen und stellten die benötigten 3.000 € zur Verfügung.
Bereits am nächsten Tag wurde Damir in Banja Luka operiert, und das mit großem Erfolg.
Heute wissen wir, dass Damir auf seinem linken Auge die 100%ige Sehfähigkeit erlangt hat. Zusätzlich verbesserte sich infolge der Operation am linken Auge die Sehfähigkeit des rechten Auges vo 5% auf 60 bis 70%.
Eine zweite Operation, dann auf dem rechten Auge, soll in wenigen Monaten erfolgen.
Wir sind froh und glücklich diesem jungen Familienvater geholfen zu haben und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.
In Zusammenarbeit mit SOS Bihać konnten wir erfolgreich unsere humanitären Ziele in die Tat umsetzen und sind sehr darüber erfreut.

Fortsetzung folgt……

Beitrag bei Radio-Televizija USK