Hilfe für das Kinderheim

Das „Centar Duga“ (Zentrum Regenbogen) in Kulen Vakuf (Bosnien und Herzegowina) ist ein Heim und Zufluchtsort für Kinder von null bis sechs Jahren.
Das Aachener Netzwerk unterstützt dieses Projekt ideell, finanziell und durch Sachspenden.
Hier ein Video und ein Bericht von unserem ersten Besuch:

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“

(Mahatma Gandhi)

Diesem Zitat vom „Propheten der Gewaltlosigkeit“ begegnete ich sehr oft im Rahmen meines erziehungswissenschaftlichen Studiums. Als Fachkraft für Soziale Arbeit, als Krankenschwester und als Mutter wird mir immer wieder vor Augen geführt, in welchem Ausmaß die Entwicklung kleiner Kinder durch unser Tun und Handeln als Erwachsene beeinflusst wird. Deswegen war es für mich, als Mitglied des Aachener Netzwerks, selbstverständlich, in unserer neuen Projektgruppe für Bosnien und Herzegowina aktiv mitzuwirken. Über Zlatan Kovačević (SOS Bihać) hatten wir zum ersten Mal Kontakt zum Kinderheim Centar Duga (Zentrum Regenbogen) in Kulen Vakuf. Unser Vereinsmitglied Mersiha Krivdić nahm den Kontakt zum Kinderheim und der Leiterin Sabina Lješčanin auf. Centar Duga kümmert sich um Kinder von null bis sechs Jahren.  Sabina Lješčanin erklärte, dass sie sehr froh wären, wenn wir als Verein uns mit Sach- und Geldspenden am Fortbestehen des Zentrums beteiligen könnten.
Da ich als „ausgewanderte Eingeborene“ im Mai/Juni ohnehin vorhatte, nach zwei Jahren Beschränkung, endlich mal wieder nach Bosnien zu reisen, organisierten wir anhand einer Liste von Sabina eine große Tasche an medizinischen Sachspenden und akquirierten über Vitamin A-Z eine Geldspende von 1.500 € von der Firma Henkel. Mit diesen „Gütern“ im Gepäck besuchten meine Familie und ich schließlich Centar Duga in Kulen Vakuf. Der erste Eindruck löste pures Erstaunen bei mir aus: Eine großes, sehr gepflegtes Grundstück mit vielen Spielmöglichkeiten für Kinder, mitten in Kulen Vakuf, erwartete uns. Sabina nahm uns bereits am Eingang in Empfang und führte uns in einen hellen, schönen Konferenzraum. Leider erlaubten die Statuten und Richtlinien der Einrichtung und des Kinderschutzes weder eine Besichtigung des Gebäudes von innen für Privatpersonen noch eine Kontaktaufnahme mit den Kindern. Dennoch bemerkten wir, dass auch innen alles sehr sauber, gut ausgestattet und organisiert war. Wir übergaben Sabina die Sach- und Geldspenden, und ihre Freude war sehr groß, da wir diese so als Verein zunächst nicht angekündigt hatten. Sabina erzählte uns viel über die Gründung und aktuelle Situation der Betreuungsunterkunft und war sofort damit einverstanden, bei einer kleinen Video-Reportage über Centar Duga mitzuwirken, die unten zu sehen ist.
Wir denken und hoffen, dass wir mit diesem kurzem Film am besten wiedergegeben können, wie wichtig es ist, dieses Heim und diese Zuflucht für Kinder in Not zu unterstützen. Bitte schaut ihn euch an und spendet für Centar Duga! Spenden an uns mit dem Verwendungszweck „Centar Duga“ werden garantiert für dieses Projekt verwendet.
Damit ermöglicht ihr Kindern in Bosnien und Herzegowina ein sicheres, liebevolles und schönes Zuhause auf Zeit und tragt zu einer kindgerechten Entwicklung bei!

Esada Huber

Interview: Esada Huber
Kamera und Schnitt: Muhammed Pehlić