Eine Würdigung zum Jubiläum

25 Jahre Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit – ein ganz besonderes Netzwerk. Gegründet wurde es vor einem Vierteljahrhundert von Heinz Jussen, einem ehemaligen Bergmann, Polizist und Lehrer, unter dem Namen Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe in Bosnien-Herzegowina und Kroatien e.V.. Die Säulen des Vereins sind heute u.a. das Theaterfestival Bina Mira und der Lauf Flame for peace.
„Aber am Anfang stand ein ‚einfaches’ Versprechen und seine Einlösung“, erzählt Helmut Hardy, frisch gebackener neuer Vorsitzender des Netzwerkes. „Es fällt ihm einfach schwer, auch mal ‚nein’ zu sagen“, sagt er augenzwinkernd in Richtung Jussen. Der lacht zurück. Inzwischen ist er nicht nur Träger des Sozialpreises der Gesellschaftspolitischen Bildungsgemeinschaft, sondern auch des Bundesverdienstkreuzes am Bande, das ihm1997 Roman Herzog verlieh.

Den ganzen Artikel lesen