Rundbrief 44 – Oktober 2023


Kunstausstellung und -auktion

Es ist viel passiert beim Aachener Netzwerk – aber das wird warten müssen. Im November kommt dann der große Rückblick. Ein Rück­blick auf unsere Feier „30 Jahre Aachener Netzwerk“. Ein Rückblick auf Bina Mira in Serbien. Ein Rückblick auf unsere Aktion „Sauberes Trinkwasser für die Ukraine“. Ein Rückblick auf unseren Hilfstransport nach Calais. Und auch ein Rückblick auf unsere Kunst­auktion – die jetzt noch vor uns liegt und Thema dieses Rundbriefs ist.

Mit weit über 30 Seiten wird dieser Rundbrief sehr lang. Deshalb müssen die vielen Rückblicke warten und deshalb ist er auch, erstmalig!, im Querformat.

Auf jeder Seite stellen wir zwei Werke vor, die wir am 5. November versteigern werden. Und die wir vorher ausstellen werden.

Wie auch im letzten Jahr wird alles im ehemaligen Straßenbahndepot in der Aachener Talstraße 2 stattfinden. Im ersten Stock findet man dort den Ausstellungsraum des Atelierhaus Aachen.
Am Mittwoch, den 1. November, wird die Aachener Oberbürger­meisterin Sibylle Keupen die Ausstellung um 15 Uhr offiziell eröffnen. Bei kalten Getränken und mit musikalischer Begleitung von Sanaz kann man dann bis 18 Uhr die Kunstwerke auf sich wirken lassen und mit einigen Künstler*innen ins Gespräch kommen.

In den Tagen danach wird es etwas ruhiger werden. Von Donnerstag, 2. November, bis Samstag, 4. November, werden wir die Ausstellung immer von 15 bis 21 Uhr öffnen. Auch dann werden ab und an Künstler*innen anwesend sein – darüber werden wir kurzfristig auf Facebook und Instagram informieren.
Am Sonntag, den 5. November, ist es dann so weit. Um 12 Uhr öffnen wir die Türen, um noch mal Gelegenheit zu geben, die Kunstwerke aus der Nähe zu betrachten. Gegen 15 Uhr wird Sanaz ihre Stimme musikalisch erheben und so die Auktion einleiten, die Benjamin Fleig gewohnt charmant übernehmen wird.

Auktionen haben so ihre Eigenarten. Manches Kunstwerk kann zum „Schnäppchenpreis“ ersteigert werden. Und für andere Kunstwerke überbieten sich die Käufer*innen gegenseitig und treiben die Preise hoch. Was uns, ehrlich gesagt, natürlich freuen würde. Denn (auch) mit dem Erlös der Kunstauktion finanziert das Aachener Netzwerk seine Projekte. Aber zu denen kommen wir, wie schon gesagt, im nächsten Rundbrief.

Der Vorstand des Aachener Netzwerks

Oben

Wir bedanken uns bei der Stadt Aachen für die finanzielle Unterstützung!

Oben