Lioba Feld – Desertion

Laufende Nummer in der Auktion: 34

Das Gemälde war Titelbild der Ausstellung „Deserteure“ (der Wehrmacht), die vom 12.11. – 23. 11.1989 im Bunker Junkerstrasse in Aachen stattgefunden hat.
Die Ausstellung mit Beiträgen von Künstlern und Künstlerinnen aus der Region Aachen und den benachbarten Niederlanden wurde vom „Arbeitskreis Von der Fahne“ veranstaltet.
Es ist auch auf dem Cover des Buches: „Dem Tode entronnen“, Zeitzeugeninterviews mit Überlebenden der NS Militärjustiz, Hrsg. Heinrich Böll Stiftung, abgebildet.
Von Dezember 21 bis Februar 22 war es auf einer Ausstellung in der Produzentengalerie Bunte Götter in Nottuln zu sehen.
„Für mich ist es nicht einfach ein düsteres Bild sondern auch ein Zeichen für Lebensbejahung und Mut in ausweglosen Situationen, – auch wenn es ein Mut der Verzweifelung ist und die Aussichten auf einen glücklichen Ausgang der Geschichten oft eher gering sind.“ Lioba Feld

Aachen, 1989
125 x 100 cm²
Ölfarbe, Pigment und Asche auf Leinwand

Startgebot 800 €


Lioba Feld

Geboren in Münster

Malerin

 

Homepage: https://www.liobafeld-billerbeck.de/