Karl-Heinz Jeiter – Mikrofaser

Laufende Nummer in der Auktion: 63

2015

Dr. Dagmar Preising, Kuratorin im Suermondt-Ludwig-Museum, schreibt:
Karl-Heinz Jeiter vertritt eine eigenwillige Position in dem Diskurs „Zeichnung heute“.
Sein künstlerisches Schaffen, das der ungegenständlichen Kunst gilt, ist vorwiegend dem
Medium der Zeichnung, aber auch dem Tiefdruckverfahren der Radierung gewidmet.
Die einzigen Instrumente, die er zur Gestaltung der Zeichnungen einsetzt, sind Graphit und Farbstifte; Papier der am häufigsten verwendete Träger seiner Bildideen. Die Vielseitigkeit seines künstlerischen Oeuvres lässt diese Konsequenz in technischer Hinsicht jedoch zunächst nicht vermuten. Von kleinformatigen Skizzen bis zu metergroßen an der Wand präsentierten Arbeiten reicht sein Schaffen, vom Skizzenbuch zum gerahmten oder auf Holz aufgezogenen Bild. Dreidimensionale Zeichenobjeke sind für seine neuesten Arbeiten charakteristisch und erweitern das Spektrum. Karl-Heinz Jeiter experimentiert mit den Möglichkeiten des Zeichnens, er diskutiert in der Zeichnung das Medium der Zeichnung.
Sein Werk kreist um die zentrale Frage, welche Möglichkeiten in der Zeichnung liegen und wo seine Grenzen auftreten.

Tondo, 107,5 cm Durchmesser
Bleistift und Farbstift auf Papier, kaschiert auf Sperrholz

Startgebot 800 €


Karl-Heinz Jeiter


Geboren 1953 in Aachen

 

 

Homepage: http://www.karlheinzjeiter.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Jeiter