Die Idee
2021 waren wir bei einer Kunstauktion, durch die ein befreundeter Verein unterstützt wird. Das können wir auch, dachten wir. Wir haben befreundete Künstler*innen angesprochen und um Kunstwerke gebeten, die wir ausstellen können. Seitdem stellen wir jährlich ca. 75 Kunstwerke von ca. 50 Künstler*innen aus.
Umsetzung
Auf unserer Webseite, also hier, dokumentieren wir alle Künstler*innen und die von ihnen zur Verfügung gestellten Kunstwerke.
Diese Werke stellen wir eine Woche lang aus. Mit einer Vernissage, wie es sich gehört. Ohne Eintritt.
Anschließend verkaufen wir die Kunstwerke. Denn einerseits benötigt unser Verein finanzielle Mittel, um seine Projekte zu finanzieren. Andererseits sind auch die Künstler*innen nicht alle auf Rosen gebettet – und werden deshalb am finanziellen Erfolg des Verkaufs beteiligt. Manche verzichten auf ihren Anteil oder möchten nur ihre Kosten erstattet haben.
Ausstellungseröffnung: Sonntag, 1. November 2026, 15 Uhr
Ausstellung: Montag, 2. November, bis Donnerstag, 5. November 2026, jeweils 17 bis 20 Uhr
sowie Freitag, 6. November, und Samstag, 7. November 2026, jeweils 15 bis 20 Uhr
Auktion: Sonntag, 8. November 2026, 15 Uhr (Einlass ab 12 Uhr)
Ort: Depot Talstraße, Ausstellungsraum im 1.OG, Talstraße 2, 52068 Aachen
Die Ausstellung
Frei nach Marlene Dietrich (und Udo Lindenberg): „Warum soll etwas so schönes nur einem/einer gefallen?“ möchten wir allen die Gelegenheit geben, die Kunstwerke vorher zu besichtigen. Deshalb stellen wir die Werke im Aachener Depot Talstraße (Talstraße 2) aus.
Wir werden die Ausstellung am Sonntag, den 1. November, um 15 Uhr offiziell eröffnen. Danach werden wir täglich vor Ort sein.
Mit der Auktion am Sonntag, den 8. November, endet die Ausstellung.
Auch hier, im Internet, zeigen wir alle Kunstwerke – aber live sind sie natürlich mindestens doppelt so beeindruckend.
Verkaufen oder versteigern?
Einen Teil der Kunstwerke, genau 25, werden wir am 8. November versteigern. Alle anderen werden zum Festpreis angeboten.
Eine Jury wählt aus, welche Werke wir verkaufen und welche wir versteigern.
Die Versteigerung
25 Kunstwerke werden wir am 8. November live versteigern. Galerist Benjamin Fleig, der auch Mitglied der Jury ist, ist seit 2022 unser charmanter Auktionator. Die ehemalige WDR-Moderatorin Angela Maas führt durch das Programm, das durch einen musikalischen Teil ergänzt wird.
Online-Gebote
Doch auch denjenigen, die nicht dabei sein können, möchten wir die Gelegenheit geben, mit zu bieten. Sowohl während der Ausstellung als auch online können Sie vorher schon verbindliche Angebote abgeben. Wir sorgen natürlich dafür, dass Sie das Kunstwerk während der Auktion zum günstigsten Preis bekommen (also nicht mehr bieten als nötig).
Kauf
Die Kunstwerke, die wir nicht versteigern, bieten wir zum Kauf zum Festpreis an. Schon ab Anfang Oktober können Sie sie online kaufen. Und Anfang November natürlich in der Ausstellung.
Alle Kunstwerke sind einmalig, in doppeltem Wortsinne. Überlegen Sie also nicht zu lange – first come, first served.
Gefördert durch die Stadt Aachen
