Video-Kamera

Eine Video-Kamera zur Dokumentation

Die Lage an den EU-Außengrenzen ist kritisch. Ein humanitäres Desaster. Und weitgehend unsichtbar, denn durch Corona ist nur wenig Presse vor Ort. Deshalb wollen wir mit eigenen Bildern die Menschenrechtsverstöße sichtbar machen.

Die Balkanroute ist noch immer stark frequentiert, noch immer hängen Tausende Geflüchtete an den europäischen Außengrenzen in Bosnien fest und werden von der kroatischen Grenzpolizei mit Gewalt davon abgehalten, in die EU zu kommen, um einen (legalen) Asylantrag zu stellen. Die Situation hat sich in den vergangenen Monaten nicht verbessert – es ist durch Corona nur still um das Leben der Menschen dort geworden. Das werden wir ändern. Wir wollen sichtbar machen, was in Bosnien vor sich geht. Deshalb wollen wir SOS Bihac, die unermüdlich im Einsatz sind, um Menschen zu helfen, mit einer Video-Kamera helfen, damit sie die Berichterstattung vor Ort übernehmen und wir somit das Leid der Menschen dokumentieren können.

Unsere Vorstellungen sind schon sehr konkret:
Ein gebrauchter Sony Camcorder vom Typ FXW-FS5 soll es werden, inklusive Zubehör natürlich. Der Neupreis liegt bei gut 5.000 €, gebraucht etwa ein Drittel weniger.

Für dieses Vorhaben haben wir eine Spendenaktion bei Facebook gestartet – unsere erste.
Aber es geht natürlich auch ohne Facebook, indem ihr direkt auf unser Konto (IBAN DE21 3905 0000 0000 3170 08) spendet.

P.S.: Sollten wir mehr Spenden bekommen, als die Video-Kamera kostet, geht der Rest natürlich ebenfalls zu SOS Bihac, für die Finanzierung unseres nächsten Hilfstransports sowie für den Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten vor Ort.