Über Grenzen hinweg in Bewegung –
run together for peace and development
Wieder war es der Weltfriedenstag der UNO, der 21. September, als wir unsere Laufschuhe schnürten.
Dieses Mal war es zum ersten Mal möglich, die komplette Marathon-Distanz unter die Füße zu nehmen. Aber auch die Teilstrecken (10 km | 10 km | 11 km | 11,2 km) waren gern gesehen und wurden durch Bustransfer unterstützt.
Wie immer gab es keine Zeitnahme, sondern wir liefen als Gruppenlauf zusammen.
Der Friedenslauf startete um 10:00 Uhr im Kennedypark und führte von dort über das Gillesbachtal Richtung Waldfriedhof, dann durch den Aachener Wald bis nach Moresnet/Belgien, danach zum Dreiländereck und an Vaals/NL vorbei bis nach Lemiers, dann über Orsbach bis zum Golfplatz, weiter durch das Rabental und über das neue Campus-Gebiet der RWTH-Aachen bis in die Innenstadt zum Augustinerplatz.
Engagement Global unterstützte den Lauf und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zur Lösung der großen Probleme Armut, Hunger und Klimawandel auf unserem Globus. Nach der Zielankunft auf dem Augustinerplatz wurden diese Aspekte in einem kleinen Kulturprogramm (u.a. mit einem Poetry Slam von Lukas Knoben) thematisch aufgegriffen.
Danach ging es gemeinsam mit unserem Schwesterprojekt Bina Mira (Friedenstheater) noch zu einem Empfang beim Oberbürgermeister.
Streckenabschnitt 1:
Start: Kennedypark – Parkplatz an der Lütticher Straße
Ziel: Einmündung Karlshöher Hochweg kurz hinter der Waldschenke
Länge: 10 km
Streckenabschnitt 2:
Start: Parkplatz an der Lütticher Straße
Ziel: Wilhelminatoren/NL (Drielandenpunt/NL)
Länge: 10 km
Streckenabschnitt 3:
Start: Drielandenpunt/NL
Ziel: Orsbach
Länge: 11 km
Streckenabschnitt 4:
Start: Orsbach
Ziel: Augustinerplatz
Länge: 11,2 km