Kinder haben das Recht, glücklich zu sein!

53 ukrainische Kinder tummelten sich mit ihren Eltern im Pontgarten und warten auf den Nikolaus.
Doch von vorne…

Am 19. September bekamen wir eine Mail mit einem Hinweis auf das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ der Landes NRW. Julia Shporina kam auf die Idee, damit eine Weihnachtsfeier für ukrainische Kinder zu veranstalten. Fix war der Antrag geschrieben und Anfang Oktober auch bewilligt. Julia wollte besonders die Kinder „beglücken“, die lange in Turnhallen oder Gemeinschaftsunterkünften gelebt haben oder immer noch dort leben müssen.

Ordensschwester Lissetta vom Bethlehem-Krankenhaus

Julia holte den neu gegründeten Verein „Ukrainer in Aachen“ genauso „mit ins Boot“ wie das Bethlehem-Krankenhaus in Stolberg. Die STAWAG hat Lebkuchen und Kekse gespendet. Zusammen mit dem Aachener Netzwerk wurden Geschenke organisiert, Süßigkeiten gesammelt, Tüten gepackt und ein Weihnachtsmann organisiert. Das Restaurant Pontgarten bot sich an, in seinen Räumen die Geschenkübergabe zu veranstalten und alle Getränke zu spenden. Hakan Alkan vom Pontgarten, wollte besonders den Kindern helfen und wünscht sich Frieden für beide Völker, Ukrainer wie Russen.

Am 27. Dezember war es dann so weit. 53 ukrainische Kinder tummelten sich mit ihren Eltern im Pontgarten. Dirk und Svjetlana vertraten das Aachener Netzwerk dort.

Svjetlana schrieb begeistert: „Kinder haben das Recht, glücklich zu sein!!! Wir Erwachsenen sollten ihnen das ermöglichen, wann immer wir es können. Genau das ist uns heute gelungen. Im wunderschönen Ambiente des Restaurants Pontgarten in Aachen wurde durch viele helfende Hände der Pontgarten in eine Friedensoase verwandelt.
Es wurde gelacht, getanzt und gespielt, die wunderschönen Klänge der Bandura, ein traditionelles ukrainisches Instrument, sorgte für eine tolle Stimmung. Um Punkt zwölf erreichte der Nikolaus den „Pontgarten“. Er kam von weit her und brachte viele Geschenke mit. Zumindest für kurze Zeit ist ihm gelungen, den Tag zu verzaubern.“

Auch Julia war beeindruckt: „Alle Kinder waren begeistert und haben ein Stück Heimat hier mit ukrainischen Liedern gehabt. Wir danken allen ganz herzlich, die unsere Feier unterstützt haben!“

Am nächsten Tag ging die Bescherung weiter. Am 7. Dezember hatten ukrainische Kinder des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums in einem Konzert ihren Mitschüler*innen die Ukraine präsentiert. Zum Dank haben wir sie am 28. Dezember in das Aquana eingeladen. Unsere 200 € für Eintritt und Verpflegung wurde vom Aquana um 40 € aufgestockt. 9 Schüler*innen und 2 Erwachsene hatten viel Spaß. Grigory, der sie begleitet hat, schrieb anschließend: „Die Kinder waren mega-glücklich! Aber es war schwer, sie aus dem Wasser zu bekommen.“