#10000Schuhe – Auf nach Lesbos

10.000 Schuhe waren der Plan – deutschlandweit. Ungefähr 2.000 hatten wir schon Richtung Bosnien geschickt. Heute gingen ungefähr weitere 5.000 auf die Reise.

Die Schuhe wurden ordentlich verpackt und auf Paletten gestapelt – nur so passen 33 Paletten in den LKW – und darunter wollten wir es auch nicht tun..
Leider ist die Außentüre in Cronenberg nur 2 m hoch. Deshalb wurden unsere Paletten nur 4-lagig vorbereit und foliert.Heute war es dann so weit. Bei strahlendem Sonnenschein trat eine internationale Crew an: zwei Deutsche, ein Marokkaner, ein Niederländer und zwei Syrer, später ergänzt durch einen ungarischen LKW-Fahrer mit einem bulgarischen LKW. Leider habe ich vergessen, den Fahrer des Gabelstaplers nach seiner Nationalität zu fragen – aber die ist auch nicht wirklich wichtig (Nachtrag: bosnisch).
Früh brachten wir die Paletten mit drei Hubwagen an die Straße und auf den Hof.

Als der LKW um 11 Uhr pünktlich kam, sagten wir dem Gabelstaplerfahrer der benachbarten Firma DGM – Mineralöle Dieter Gass Bescheid, der uns die Paletten und die BigBags auf den LKW hub – dafür ihm und seinem Chef nochmal 1000 Dank!
Danke natürlich auch an Bart, Helmut, Hicham, Mohammed, Ralf und Rami!
Und wo wir gerade beim Danken sind:
Mitgewirkt haben an dieser Aktion gemeinsam mit dem Aachener Netzwerk
Seebrücke Gronau
Seebrücke Münster
Seebrücke Wuppertal
Willkommen in Cronenberg
Willkommen in Nippes
sowie zahllose Einzelpersonen in ganz Deutschland, die uns ebenso zahllose Pakete zugeschickt haben.

Nach weniger als zwei Stunden war der LKW beladen, musste noch „verschnürt“ werden und machte sich dann auf die Reise nach Lesbos:

Nach getaner Arbeit gingen wir zum gemütlichen Teil über – mit Keksen und einem marokkanischem Tee.